Tipps für stressfreie Feiertage

In meiner Fernsehzeitung der TV 14 fand ich ein paar wirklich gute Tipps, die so manchen Stress vermeiden helfen, der an Festtagen auftreten könnte. Hier ein paar Beispiele:

Tipps für Weihnachten: Suppe versalzen

Es wird empfohlen, eine rohe Kartoffel ganz klein zu schneiden und die Teile in einem Teeei eine Weile in der Suppe mitkochen. Ähnlich erfolgreich könnte das Mitkochen von Reis sein. Natürlich kann man die Suppe auch "strecken" mit Milch oder Wasser

Tipps für Weihnachten: Fettflecken auf der Festtagsbluse

Mehl auf den Fleck geben und das Mehl einziehen lassen. Hinterher einfach ausbürsten.

Tipps für Weihnachten: Wachsflecken auf Holz

Am einfachsten geht es, wenn man das Wachs mit dem Föhn wärmt und aufweicht und das nun flüssige Wachs mit einem Tuch aufnimmt. Das restliche Wachs mit Essigwasser entfernen

Tipps für Weihnachten: Kaffeefleck auf der Tischdecke

Wer Milch zu Hause hat, kann damit den Fleck einreiben und hinterher mit Seifenwasser auswaschen

Tipps für Weihnachten: Verkalkte Gläser

Natürlich kann man jedes einzelne Glas mit Essigwasser füllen und so den Kalk entfernen. Es geht aber auch in der Spülmaschine. Man fülle ein kleine flache Schüssel mit Essigwasser und stellt diese in die Spülmaschine und lässt nun ein Programm ohne zusätzliches Spülmittel laufen.

Tipps für Weihnachten: Glanz und Duft für den Fußboden

Es wird empfohlen zum Aufwischen etwas Shampoo ins Wasser zu geben. Laminatböden beginnen zu glänzen, wenn im Wasser ein paar Spritzer Spiritus sind.

Tipps für Weihnachten: Lebkuchen

Er bleibt besonders saftig, wenn man ihn in einer Dose aufbewahrt, in der gleichzeitig ein angeschnittener Apfel aufbewahrt wird.

Tipps für Weihnachten: Kerzenhalter

Manchmal ist es gewollt, manchmal nicht. Gemeint ist das heruntergetropfte Kerzenwachs. Das kann ja richtig schön aussehen. Wenn Sie aber altes Kerzenwachs entfernen wollen, müssen Sie den Kerzenhalter nur etwa für eine Stunde ins Eisfach legen. Das Wachs fällt ab. Eventuelle Rest könnten auch sanft im Backofen geschmolzen werden.

Tipps für Weihnachten: Weinflaschen verschließen

Wie oft kommt es vor, dass man einen Wein nicht leertrinkt, aber der Korken nicht mehr in den Flaschenhals passt.  Der Korken zieht sich zusammen, wenn man ihn in kochendes Wasser legt. Dann passt er wieder auf die Flasche.

Schneeränder an Winterschuhen

Diese lassen sich ganz leicht entfernen, indem man sie mit einer halben Zwiebel abreibt.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.