Konfirmationssprüche

Konfirmationssprüche sollen die Konfirmanden eigentlich ihr Leben lang begleiten. Ich weiß, dass ich meinen Konfirmationsspruch, den mir mein Pfarrer ausgesucht hatte, auch als Hochzeitsspruch gewählt habe. Hier kann man natürlich als Konfirmationssprüche Bibelsprüche nehmen, die oft wirklich von Generation zu Generation weitergegeben werden. Diese Art der Konfirmationssprüche werden dann meist in der Kirche vom Pfarrer dem Konfirmanden übergeben.
Hier zwei Beispiele:

  • Laßt uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1. Johannes 3,18
  • Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1,7

Konfirmationssprüche können aber auch kleine Gedichte sein, die dem Anlass entsprechend religiös, aber auch humorvoll und sehr weltlich sein können und die sich ganz persönlich auf den Konfirmanden beziehen.

[ad#im-text]

Konfirmationssprüche in Form von Gedichten findet man im Internet viele auf entsprechenden „Gedichte- und Sprücheseiten“. Was sehr gut passt, ist folgendes:

Mit Gott als Begleiter
verirrst Du Dich nicht,
denn ER ist der Streiter
für Wahrheit und Licht!
IHM sollst Du vertrauen
und seinem Gebot;
auf IHN kannst Du bauen
in jeglicher Not!

Friedrich Morgenroth

Von Theresia von Avila, die gelebt hat von 1515 bis 1582 gibt es zum Beispiel ein Gebet, bei welchem die Bitten auf humorvolle Weise vorgetragen werden. Sie sind heute noch sehr zeitgemäß. Hier nur ein kleines Beispiel für diesen ganz speziellen Konfirmationssprüche:

  • Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten
    Und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu kommen.
  • Bewahre mich vor der Einbildung,
    bei jeder Gelegenheit etwas sagen zu müssen.

Es ist schön, dass sich Eltern immer mehr Gedanken darüber machen, ihren Kindern diesen wichtigen Tag unvergesslich zu machen auch durch schöne und tiefsinnige Konfirmationssprüche.

Incoming search terms:

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.