Dukan Diät

Die Dukan Diät schoss im vergangenen Frühjahr – 2012 – regelrecht aus dem Boden. "Schuld" daran könnte die Hochzeit im englischen Königshaus sein.  Irgendwie wurde Kate Middleton – oder war es ihre hübsche Schwester – mit der Dukan Diät in Verbindung gebracht und ..wuschschschsch…. erlebte Dr. Pierre Dukan, was es bedeutet, wenn etwas mit Hilfe des Internets in Windeseile um die Welt geht.  Das Buch "Die Dukan Diät" wurde zum Bestseller.

Was bedeutet die Dukan Diät eigentlich?

Die Dukan Diät besteht aus vier unterschiedlichen Phasen.

  1. Angriffsphase
  2. Stärkungsphase
  3. Aufbauphase
  4. Stabilisierungsphase

zu 1) Die Angriffsphase in der Dukan Diät dauert je nach Abnehmwunsch zwischen fünf und zehn Tagen. In dieser Zeit muss man leider komplett auf Obst, Gemüse, Nudeln oder Brot verzichten, darf stattdessen Eiweiß essen so viel man Lust hat, zum Beispiel Fisch, Geflügel – ohne Haut, Steak oder auch Eier. Alkohol sollte nach Möglichkeit gemieden werden. Kritiker sagen nun, dass es absolut schädlich ist, tagelang auf Obst und Gemüse zu verziechten….. Empfohlen wird natürlich auch ein Bewegungsprogramm.
In Phase 1 wird relativ schnell Gewicht reduziert.

zu 2) In der Stärkungsphase nimmt man wieder etwas langsamer ab. Jetzt sind auch wieder Obst und Gemüse erlaubt, allerdings sollten nach wie vor Kartoffeln oder Reis komplett gemieden werden. Sie haben einen zu hohen Stärkeanteil. Diese Phase dauert so lange, bis man sein Zielgewicht erreicht hat.

zu 3) Nun sind während der Dukan Diät wieder die heiß ersehnten Nudeln erlaubt und auch ein wenig Alkohol. Einen Tag in der Woche muss man allerdings weiterhin für die Dukan Diät einplanen. Das bedeutet Essen wie in Phase 1, also kein Obst und Gemüse und nur Eiweiß. Das soll den unerwünschten Jojo-Effekt verhindern.

zu 4) Eigentlich hat man es nun geschafft. Man darf wieder so essen, wie früher auch. Allerdings bleibt der "Eiweißtag pro Woche" erhalten.

Wie lange dauert die Dukan Diät

Das hängt davon ab, wie viel man abnehmen möchte. Phase 2 dauert am längsten.

Dukan Diät in Frankreich

In Frankreich, dem Heimatland von Dr. Dukan ist die Diät seit den 70er Jahren bekannt. Sie wird teilweise sehr kritisiert, weil sie während der einzelnen Phasen zu einseitig sei.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und möglicherweise mit einem Arzt darüber sprechen.

Die Bewertungen bei Amazon sind allerdings fast nur positiv. Von 85 Bewertungen sind 42 besonders gut, mit 3,9 von 5 Sternen.

Machen Sie sich selbst ein Bild von der Dukan Diät. Neben dem Schlankheitsgeheimnis gibt es noch ein Rezeptbuch.

Incoming search terms:

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.