An der schönen blauen Donau – downloaden

An der schönen blauen Donau - downloaden
An der schönen blauen Donau – downloaden.

Der Walzer aller Walzer von Johann Strauß: „An der schönen blauen Donau“ oder auch „Donauwalzer“
Wer regelmäßig am 1. Januar das Neujahrskonzert aus Wien anschaut weiß, dass „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß dort einfach ein MUSS ist. Keiner der wechselnden Dirigenten lässt dieses grandiose Werk aus.
„An der schönen blauen Donau“ wird traditionell auch zu jedem Jahreswechsel im österreichischen Hörfunk und im Fernsehen kurz nach Mitternacht gesendet, beinahe wie eine Österreichische Hymne.

Ursprünglich handelte es sich bei „An der schönen blauen Donau“ um ein Chorwerk für den Wiener Männergesangsverein. Das Stück hatte aber bei seiner Erstaufführung 1867 nur mäßigen Erfolg.

An der schönen blauen Donau – downloaden

Erst bei der Weltausstellung in Paris im gleichen Jahr verfasste Johann Stauß eine rein instrumentale Version des Chorwalzers. In dieser Form und unter dem Namen „Le beau Danube bleu“ wurde das Stück sofort zu einem großen Erfolg.
An der schönen blauen Donau – downloaden

Incoming search terms:

You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “An der schönen blauen Donau – downloaden”

  1. […] jedes Jahr wurden in den Zugaben die nicht wegzudenkende “Blaue Donau” und der “Radetzkymarsch” gespielt. Ohne diese Werke darf ein Neujahrskonzert nicht zu […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.